Seit 1960 wird im Rieker Grund Tennis gespielt!

Gründungsgeschichte

Im Jahre 1960 beschlossen einige tennisbegeisterte Halveraner einen Tennis-Club zu gründen. Nachdem alle Regularien, Planungen und Genehmigungen abgeschlossen waren und das geeignete Areal gefunden war fand am 18.08.1960 die Gründungsversammlung statt. Der Grundstein für den TC Halver 1960 e.V. wurde gesetzt.

Die Erweiterungen und Fortschritte

Durch das Sauerlaender Wetter wurde anfangs beschlossen, dass 2 Hartplätze gebaut werden. Diese sind heute die erhöhten Plätze 5 & 6. Das Clubhaus bestand damals noch aus einem ungenutzten Raum im nun abgerissenen Hotel an der Herpine.

Durch einen starken Mitgliederzuwachs in den folgenden Jahren kam ein dritter Platz hinzu und nur wenige Planungen später wurde das eigene Clubhaus errichtet. Mit Steffi Graf, Boris Becker und Michael Stich entwickelte sich der Elite-Sport Tennis zu einem gern gesehenen Breitensport, und schon bald waren mehr als 200 Mitglieder im damals kleinen Verein. Damit stand fest, dass weitere Erweiterungen in Angriff genommen werden müssen!

Dank der zukunftsorientierten Planung der Gründungsmitglieder ist die Anlage mit 6 Terrassenförmig angelegten Plätzen und einem zentral gelegenen Clubhaus ein gern gesehenes Ziel und eine der schönsten Anlagen in ganz Westfalen.

Der TC-Halver bietet heutzutage:

• 6 Ascheplätze
  • ein Clubhaus mit Panoramaterrasse
  • einen Kinderspielplatz für die Kleinen Tennisfans
  • mit den MTC/TC Open das grösste LK-Turnier Westfalens
  • mit über 250 Mitgliedern ein fröhliches und freudenreiches Vereinsleben
  • Durch die Zusammenarbeit mit dem MTC-Schalksmühle ein breit gefächertes Angebot an Spielmöglichkeiten